Markus Murbach

InnerCoach, M.A. of Mediation, Mediator FSM & SVFM, Supervisor BSO

Markus Murbach ist Begründer dieser einzigartigen Form des InnerCoaching und leitet inhaltlich u. a. auch den Ausbildungslehrgang zu dieser Methode.

Markus Murbach, 1952, in Münchenstein aufgewachsen, Vater von vier erwachsenen Kindern. Nach der Matura: Lehrerseminar Liestal, dann Studium der Berufspädagogik. Von 1979 - 2003 Unterricht in St. Gallen an der Vorschule für Pflegeberufe. Fächer: Volkswirtschaft, Politik, Recht und Lernen. Nach diversen Weiterbildungen ab 1992 teilselbständig in der Ostschweiz tätig als Coach und dann als Mediator.

1993 kreierte er ein ausnehmend wirksames und faszinierendes Coaching-System, das er nun, nach 23 Jahren Erfahrung seit 2016 bei perspectiva als fundierte Ausbildung in Kurzzeitcoaching anbietet und damit der Öffentlickeit schenkt. Dieses Blindtestverfahren minimiert den Interpretationsspielraum des Coaches und gibt gleichzeitig den Klienten / der Klientin die Möglichkeit, auf dem direkt und selbst Erfahrenen in vollkommener Freiheit zu entscheiden, wie er / sie die aufgedeckten Ergebnisse in die Zukunftsgestaltung integrieren will.

Markus Murbach absolvierten zudem 1994 / 95 die erste Mediations-Ausbildung in der Schweiz (bei Hannelore Diez). Direkt danach Gründung des Mediations-Teams St. Gallen zusammen mit Ruth Belz. Seither Mediationen in div. Feldern (Familie, Wirtschaft, Verwaltung, Schule und Institutionen im In- und Ausland), Weiterbildungskurse für Lehrpersonen und Richter/innen. Spezielle Mediations-Projekte im Bereich Konfliktlösung im In- und Ausland. 2000 Lancierung des Schulmediationsprojekts win-win zusammen mit Otmar Schneider. Zudem leitete er von 2003 (Start der Selbständigkeit) bis 2016 die Mediationsausbildung am Wirtschaftsförderungsinstitut in Dornbirn.

Er absolvierte 1999/2000 in München die erste Weiterbildung im deutschsprachigen Raum in ‚Mediationsanaloger Supervision’. Ab 2000 war er in mehreren Mediationsausbildungen in der Schweiz und Österreich als Mediations-Supervisor tätig. Er hat die Mediations-Supervision entscheidend ausgebaut und bietet diese Weiterbildung für ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren seit 2013 an; seit 2023 bei sichtweisen.ch.

2006 – 2008 Master-Studium in Mediation an den Universitäten Viadrina in Frankfurt/Oder und Humboldt in Berlin.

Kontaktdaten:
Schwantlern 53
9056 Gais

Telefon +41 (0)71 371 22 73
E-Mail: info@mmmac.com
Web: www.mmmac.com
https://www.sichtweisen.ch
https://mediations-team.com
https://universelle-kommunikationsfelder.com

Regionen:
Ostschweiz